Über
Hellgermann
& Tauber

Wir bieten Ihnen Fahrzeugaufbereitung mit Stil.

Hellgermann & Tauber Innenräume

„Nur schön ist
Mir zu wenig“

Angetrieben von einer großen Leidenschaft für Automobile und Motorräder begann ich schon als Jugendlicher mein erstes Motorrad und auch mein erstes Auto optisch zu verändern uns einfach schöner zu machen.

Dieser Drang begleitete mich stets, bis ich das Bedürfnis verspürte, mich beruflich in diese Richtung zu verändern.
Als ich Freunde und Bekannte von meiner Idee „Autos putzen und polieren – einfach schöner machen“ erzählte, wurde ich misstrauisch beäugt. Aber schon bald entpuppte sich dies als Marktlücke.
Dank des Vertrauens und der moralischen Unterstützung meiner Familie und einigen Freunden waren dies 2002 der Ausgangspunkt einer Erfolgsgeschichte, von der ich sicherlich nicht geträumt hatte oder sie gar vorhersehen konnte.
Schon bald merkte ich, dass sich die Bedürfnisse der Kunden nicht nur auf das Reinigen und Polieren beschränkten – ein „Rundumservice“ wurde erwartet.
Smart-Repair bzw. Spot-Repair war die Lösung.
So war ich motiviert, Schulungen und Weiterbildungen zu besuchen, um den ständigen Anpassungen am Markt gerecht zu werden. Lackschäden, beschädigte bzw. verschlissene Lederausstattungen, Dellen bis hin zur Alufelgen-Aufbereitung und Instandsetzung war jetzt möglich.
Es entstand schon bald ein Netzwerk mit qualifizierten Partnern, um möglichst viele Dienstleistungen mit anzubieten, zu können.
Hagelschäden, Kleinschäden, Scheibenservice bis hin zur Unfall-Instandsetzung. Alles außer Technik.

Es hat sich viel verändert. Aus der ursprünglichen Hinterhofwerkstatt mitten in Krumbach hat sich dank der Leidenschaft unserer engagierten Mitarbeiter und zuverlässigen Partnern ein moderner Betrieb entwickelt. So sind wir in Mittelschwaben zu einer Top-Adresse, wenn es um das Thema „Leasing gerechte Fahrzeugaufbereitung zur Rückgabe“ geht, geworden. Dies hat auch einen Redakteur der Handwerkskammer inspiriert, einen Bericht über uns zu schreiben und im Wirtschaftsteil der lokalen Zeitung sowie in der Handwerkszeitung zu veröffentlichen.
Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Die Ansprüche und Veränderungen am Markt sowie das marode Mietobjekt beflügelten mich, den Gedanken eines Neubaus wieder aufzunehmen und zu realisieren. So konnten wir nach gut einem Jahr Bauphase unser modernes und ansprechendes Domizil beziehen.
Markus Tauber, mein langjähriger Mitarbeiter, wird in die Geschäftsleitung aufgenommen und die Umfirmierung in die „Fahrzeugaufbereitung Hellgermann Tauber KG“ vollzogen.
Durch den Umzug in unsere neue Halle konnten wir die Kapazität erhöhen, die Abläufe optimieren und den Service am Kunden verbessern. Unser Portfolio wurde um eine öffentliche Portalwaschanlage neuester Generation erweitert. Unser Partner Schorer + Wolf hat bei uns eine Prüfstelle zur Hauptuntersuchung, sprich TÜV, mit Gutachterbüro zur Schadensbegutachtung eingerichtet.
Die Tatsache, dass wir uns in den letzten 20 Jahren immer weiter entwickelt haben, ist ein Beweis dafür, dass wir sehr vieles richtig gemacht haben.
Was die Zukunft auch noch alles bringen wird. Ob Elektro oder doch weiter Verbrenner? Die Zeit wird Antwort geben.
Wir werden weiter mit der notwendigen Leidenschaft und einem Maximum an Einsatz die Fahrzeuge unserer Kunden wieder schön machen.

Weiterlesen

„Es scheint immer unmöglich
zu sein, bis es getan ist“

– Nelson Mandela

Tauchen Sie ein
Unser 360° Rundgang

Ihr Fahrzeug ist
Bei uns in guten Händen

Wir bringen Ihnen nicht nur die Erfahrung, sondern auch die entsprechenden Nachweise. Ständiges Weiterlernen gehört zu den Werten die wir leben.

Hellgermann & Tauber - Zertifikat Korrek

Herunterladen

Hellgermann & Tauber - Zertifikat Cartec Wolfgang

Herunterladen

Hellgermann & Tauber - Zertifikat Cartec Markus

Herunterladen

Hellgermann & Tauber - Zertifikat Cartec glanzgedreht Wolfgang

Herunterladen

Hellgermann & Tauber - Zertifikat Cartec glanzgedreht Markus

Herunterladen

Ein Werdegang auf
Den wir stolz sind

Was als Hobby begann, entwickelte sich bald zu einer größeren Leidenschaft und schließlich zur Grundlage für unser Unternehmen.

Hellgermann & Tauber Firmengründung

Wie alles begann
Firmengründung

Firmengründung im Mai 2002 nur als Nebengewerbe, mit dem Ziel wöchentlich 2 – 3 Autos zu „putzen“. Erstes Auto am 10. Mai 2002 ein Porsche 996 zur Komplettaufbereitung für € 69,00

Juni: Erster gewerblicher Kunde ein BMW Autohaus

September: Zweiter gewerblicher Kunde ein freier Autohändler

Im zweiten Jahr erster Mitarbeiter auf Teilzeit.

August: Erster fester Standort im Zentrum von Krumbach mit 50 m²

Start als
Fahrzeug­aufbereiter

Januar: Wechsel in den Hauptberuf Fahrzeugaufbereiter.

Sommer: Erster Außendienst in Türkheim, ein VW Autohaus.

September: Smart-Repair Ausbildung bei Car-Top in Landau

Erste Umsätze mit Smart-Repair Lackierungen.

Hellgermann & Tauber Fahrzeugaufbereiter
Hellgermann & Tauber Umbauaktion

Große
Umbauaktion

Betriebsvergrößerung auf 250 m². Erste Vollzeitkraft und 3 Teilzeitkräfte.
Herbst: BMW Autohaus in Vöhringen

Frühjahr: Zweite Vollzeitkraft.

Sommer: Große Umbauaktion zur Betriebserweiterung auf ca.350 m²

Mitarbeiter
Wachstum

Der Außendienst wird um zwei weitere Stationen ausgebaut.

Mittlerweile werden 8 Autohäuser betreut.

Personalaufstockung auf drei Vollzeitkräfte
und vier Teilzeitkräfte.

Hellgermann & Tauber Umzug

Erster
Umzug

Erste Gedankenspiele und Pläne für einen Neubau, dann aber doch der Umzug in ein ehemaliges Autohaus in Krumbach

Arbeitsfläche ca. 600 m² und Büroräume.

Stellplätze für ca. 30 Fahrzeuge.

Alufelgen
Aufbereitung

Fachgerechte Alufelgen Aufbereitung

Lehrgang bei CARTEC und Ausbildung zum WheelDoctor mit TÜV Zertifizierung.

Anschaffung der Bearbeitungsmaschinen für die professionelle und Fachgerechte Alufelgen Instandsetzung.

Hellgermann & Tauber Felgenaufbereitung
Hellgermann & Tauber Geschäftsführung

Neue
Leitung

Der langjährige Mitarbeiter und Autofachmann Markus Tauber wird in die Geschäftsleitung aufgenommen und übernimmt als Gesellschafter einen Teil der Verantwortung.

Mai: Start Neubau

Bezug
Neubau

Wir sind weiter gewachsen.

Sommer: Bezug des Neubaus mit über 1000 m²

Portalwaschanlage Vario Speed

Neuer Partner Schorer + Wolf

Schadengutachter

Prüfstelle für Hauptuntersuchung

Hellgermann & Tauber Neubau