Leder-
auf­bereitung

Professionelle
Leder­auf­bereitung

Leder ist gegerbte Tierhaut unterschiedlicher Herkunft. Es ist ein Naturprodukt mit all seinen typischen Unregelmäßigkeiten durch Narben und Pigmentfehler. Es werden jährlich ca. 500.000 Tonnen Leder produziert, das sind ca. 1,5 Milliarden qm. Das angenehme und edle Naturprodukt begleitet uns im täglichen Leben und wird hauptsächlich zu Kleidung, Möbel und Fahrzeugausstattungen verarbeitet.

Leder ist sehr strapazierfähig, schwer entflammbar und langlebig. Trotzdem kommt es langfristig zu Verschleiß.

Im Fahrzeug werden lederbezogene Bauteile wie: Lenkräder, Sitze und Türverkleidungen besonders strapaziert. Es wird ständig angefasst, und da Leder ein offenporiges Material ist, ziehen Handschweiß und Hautfette nach und nach in das Leder ein. Diese wirken besonders aggressiv gegen das Leder und machen es schneller spröder, die Farbe weicht auf und reibt sich schneller ab. Dazu kommt oft noch eine mangelnde Pflege oder falsche Reinigung dazu, die den Prozess noch beschleunigen.

Ist die Farbe schon angegriffen, oder bilden sich gar schon Falten und Risse, ist eine aufwändige Aufbereitung und Tönung bzw. frische Einfärbung nötig. Je nach Zustand des Lederbauteils ist eine in mehreren Schritten unterteilte Vorbereitung wie Spachtel, Verfüllen und Schleifen notwendig, bis es schließlich gefärbt und versiegelt werden kann. Je nach Gebrauchszustand kann nach unserer Behandlung oftmals der Urzustand wieder hergestellt werden.
Zu stark verschlissenes oder beschädigtes Leder wird durch unsere Behandlung nicht neu. Es wird wie ein gut erhaltenes altes Leder aussehen. Ist es aber zu spröde oder gar zerrissen und kaputt, dann sollte es von einem Sattler ersetzt werden.

Gleiches gilt auch für Ledermöbel.

Jetzt anfragen